Komm aus deinem Versteck - fürs Erwachsenwerden ist es nie zu spät
Die meisten Menschen ab einem gewissen Alter halten sich für erwachsen. Doch wenn wir uns in der Welt umsehen, erkennen wir eher verletzte, angsterfüllte, unsichere und von Kleinheitsgedanken geprägte Kinder in Erwachsenenkörpern.
Was bedeutet es, erwachsen zu sein?
Ein erwachsener Mensch wird über sich sagen:
Ich bin selbständig, versorge mich selbst, brauche keinen anderen Menschen. Ich bin fertig, vollendet, vollständig, ich kann alles was ich können muss, ich besitze alle Voraussetzungen, die ich für mein Leben benötige. Was ich kann, was ich weiß, was ich fühle, wie ich aussehe….. ist richtig, perfekt, in Ordnung und nur so möglich. Weil es so ist. Ich bin frei in meinem Denken, meinen Entscheidungen, meinem Handeln, meinem Fühlen und in meinem Urteilen. Ich bin im Frieden mit allem in mir und mit allem außerhalb von mir. Andersdenkende, selbst wenn sie mich kritisieren, kann ich sein lassen und akzeptieren. Ich muss niemand von meiner Meinung überzeugen. Werden meine Grenzen überschritten, so verteidige ich sie. Ich entscheide über mich und über meine Lebenssituationen und übernehme dafür die volle Verantwortung. Ich entscheide auch, wo ich meine Macht an andere Menschen oder Institutionen abgebe.
Wenn alles in dir erwachsen ist, wirst du ein klares JA zu diesen Zeilen in dir spüren.
Was bedeutet es, Kind zu sein: Ich benötige Menschen, die mich versorgen, die mir Anerkennung, Zuwendung und Aufmerksamkeit schenken. Ich benötige Schutz, da ich mich nicht selbst schützen kann. Ich bin noch zu schwach, zu ungeübt, zu dumm, zu ungeschickt. Ich verstehe noch nicht alles. Ich bin noch zu klein oder sonst noch nicht passend. Ich muss mich noch entwickeln, noch etwas lernen, mir noch etwas aneignen, da ich noch nicht vollständig oder ganz bin. Ich bin nicht verantwortlich für mich oder für mein Leben. Andere sind verantwortlich, dass es mir gut geht. Verliere ich Menschen, die mir wichtig sind, bin ich in höchster Gefahr und kann nicht "normal" weiterleben.
In einem kindlichen Zustand bist du rund um die Uhr ein Braucher. Du brauchst Menschen, Geld, Sicherheit, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Beachtung, Unterhaltung oder etwas zu tun, du brauchst Genuss, ... die Liste ist endlos und es finden sich immer neue Dinge die du brauchen wirst.
Ein paar Beispiele für Dinge, die unsere kindlichen Anteile brauchen:
- Familie, Familienzusammenhalt, einen Partner an meiner Seite, ich brauche Kinder, Freunde, jemanden, der mich versteht, ...
- Beachtung, Geschenke, Aufmerksamkeit, Sex, Streicheleinheiten, Zärtlichkeit, Anerkennung, Vergebung, Essen, Alkohol, Nikotin, einen schönen Garten, …
- Sicherheit, Zeugnisse, Titel, einen Job, Geld, ein Haus, eine Versicherung, eine Absicherung, Verträge, Ehe, Testament, Versprechen, …
- eine Ausbildung, ein Vorbild, ein Idol, einen Lehrer, eine Religion, einen Glauben, Gott, einen Führer oder Vorgesetzten, …
- Gesetze, ein Wertesystem, Richtlinien, Normen, Anleitungen, …
Fühlst du dich nicht gut, dann gibst du in einem kindlichen Zustand anderen dafür die Schuld bzw. überlässt ihnen die Verantwortung dafür. Andere müssen aktiv werden, damit es dir besser geht.
Wir Menschen waren und sind derzeit immer noch von Systemen umgeben, die uns in kindlichen Zuständen festhalten. Unsere Eltern und Erzieher haben es uns so vermittelt und solange es uns selbst nicht bewusst ist, vermitteln wir es zwangsläufig an unsere Kinder weiter.
Unmittelbar umgeben uns Systeme wie Beziehung, Familie, Freundeskreis, Arbeitsplatz, etwas entfernter sind wir eingebettet in das Gesundheitssystem, Religionssystem, unsere Staatszugehörigkeit mit dem Steuerwesen und den Gesetzen, das Pensionssystem bzw. Sozialsystem, dann kommt noch Schutz durch unsere Polizei und das Militär und nicht zu vergessen unsere Medienlandschaft mit Werbung und Wirtschaft, unser Erziehungs- und Schulsystem und und und.
Diese Systeme können mit Individualismus, Einzigartigkeit, Spontanität, Gefühlsentscheidungen, Selbstverantwortung und individueller Entscheidungsfreiheit in jeder Situation nicht allzu viel anfangen und versuchen, dies alles zu unterbinden oder zu vermeiden. Kurz gesagt, sie können keine erwachsenen Menschen brauchen.
Wir haben uns wie alle Menschen unvermeidbar an diese Systeme angepasst und uns eingeordnet. Wir wurden brave, fleißige, vorhersehbare ehemals Untertanen, heute Staatsbürger.
Vielleicht ist für dich die Zeit jetzt reif, die Abhängigkeiten und Beeinflussungen zu erkennen und zu lösen. Vielleicht spürst du in dir den Drang und die Bereitschaft, wieder der Mensch zu werden, als der du gedacht warst, als du hier auf diesem Planeten angekommen bist. Als Mensch in deinem natürlichen, kraftvollen Zustand, frei, selbstbestimmt, unabhängig und im Einklang mit dem Leben.
Dann ist jetzt die Zeit, erwachsen zu werden.
Dein Verstand wird an dieser Stelle vielleicht ein klein wenig rebellieren und die genannten Systeme und ihren Einfluss auf dich eher als Errungenschaften, Erleichterungen oder menschlichen Fortschritt bezeichnen. Und ja, das sind sie auch. Allerdings tragen sie auch den Schatten von Beeinflussung, Manipulation und Entwicklungsbremse in sich. Sie sind einfach das, was sie sind und sie machen mit dir, was du zulässt.
Vielleicht hast du beim Lesen dieser Zeilen schon einige noch kindliche Anteile in dir entdeckt. Vielleicht wird dir auch bewusst, dass es kaum einen erwachsenen Menschen auf dieser Welt gibt. Dabei wäre es ganz natürlich, erwachsen zu werden. Erwachsene Tiere haben diese kindlichen Anteile nicht mehr in sich. Tiere werden auf natürliche Weise erwachsen. Bei uns Menschen haben sich hier im Laufe der menschlichen Entwicklung einige Irrtümer eingeschlichen. Allerdings wurden und werden diese Irrtümer auch absichtlich weiter verbreitet weil es nicht im Interesse der Wirtschaft, des Gesundheitssystems, der Politik, der Religionen und überhaupt aller Systeme die uns beeinflussen ist, dass wir erwachsen, selbstbestimmt und unabhängig werden.
Mit unseren nicht erwachsen gewordenen Anteilen in uns sind wir leichter zu kontrollieren, leicht lenkbar, beinflussbar, manipulierbar und geben unsere Energien in allen Formen bereitwilliger her. Jeder der etwas braucht, ist von dem, der ihm das Gebrauchte geben kann, mehr oder weniger abhängig.
Mit dem Seminar für Daheim: Komm aus deinem Versteck - fürs Erwachsenwerden ist es nie zu spät hast du eine Reise nach Innen als geführte Meditation zur Verfügung, mit der du Beeinflussungen und Abhängigkeiten in all den genannten Systemen erkennen und lösen kannst.
Du musst dafür nicht zwangsweise aus allen Systemen, Vereinen, Parteien, Religionen, Sozialsystemen, aus deinem Job oder aus deiner Beziehung aussteigen. Jedoch bist du es, der entscheidet, wie weit du deine Selbstbestimmung abgeben möchtest. Es bist immer du, die/der entscheidet.
Auf natürliche Weise werden Menschen erwachsen, wenn sie die Möglichkeit der freien Entfaltung in sicherer Umgebung haben. Es benötigt ein sicheres Feld in dem wir uns als jugendliche Menschen ausleben können. Die Dinge auf unsere individuelle Art und Weise angehen können. Es benötigt ein Feld des Vertrauens, wo man auch scheitern darf und dabei trotzdem wertgeschätzt ist. Es benötigt Liebe.
Wenn wir dieses Feld der Liebe nicht bekommen oder es uns nicht selbst geben können, weil wir es verlernt haben, ist ein Erwachsenwerden nicht möglich und man wird zu einem Menschen, der in den kindlichen Zuständen des Brauchens feststeckt. Und das was wir brauchen ist immer ein Ersatz oder ein Platzhalter für die Liebe, nach der wir uns sehnen.
Was ist nun die Lösung, wie kann ich erwachsen werden? Dafür gibt es viele Wege, viele Methoden, und selbst wenn wir gar nichts tun, führt uns das Leben selbst (über die Spiegel unserer Mitmenschen und darüber hinaus über das Reinkarnationssystem) in unsere Freiheit und zur Liebe.
Was kannst du jetzt tun:
Erkenne die kindlichen Anteile in dir und umarme sie mit einem Lächeln.
Mit dem Seminar für Daheim Komm aus deinem Versteck – fürs Erwachsenwerden ist es nie zu spät bekommst du als geführte Meditation eine eine Reise nach Innen, in der du kindliche Anteile transformieren kannst.
Gehe in ein Feld in dem du von den Eltern deiner Kindheit bedingungslos geliebt, anerkannt und wertgeschätzt bist für alles was du warst und bist. Dazu ist es meist nötig, dass du erst ihre kindlichen Anteile in ihnen anerkennst und umarmst.
Für diesen Punkt empfehle ich dir das Seminar für Daheim: Versöhnung mit den Eltern deiner Kindheit – Ein Schritt in Deine Freiheit
Erkenne, wo du deine Selbstbestimmung an Systeme oder Menschen abgibst und nimm mehr und mehr deinen Platz als erwachsener, freier und selbstbestimmter Mensch ein, sofern es dir schon möglich ist. Wo es dir noch nicht möglich ist, nimmst du einen anderen Weg. Du musst ja nicht an einem Tag erwachsen werden. Umarme dich damit mit einem Lächeln und sei die/der, die/der du bist.
Wo bist du noch im Muster des Brauchens? Was ist noch nicht richtig an dir? Was musst du noch tun? Welche Erwartungen möchtest du noch erfüllen oder stellst du an dich? Wo möchtest du anders sein als du bist? Was oder wen kannst du nicht loslassen oder verlieren? Wonach sehnst du dich um dich besser zu fühlen? Was muss sein, was musst du bekommen, um dich „frei“ zu fühlen? Wer müsste sich ändern, damit es dir besser geht? Die Antworten auf diese Fragen führen dich zu deinen kindlichen Anteilen.
Was sind deine Themen, was beeinflusst oder stört dich am meisten? Wage dich auch an Themen heran, die dir unlösbar erscheinen, z. B. können sich viele Menschen nicht vorstellen, keinen Partner zu brauchen, dem Chef die authentische Meinung zu sagen, einem weinenden Kind zu sagen, dass ich jetzt keine Lust habe, mich zu kümmern, Menschen die über mich schlecht reden, die mich kritisieren, so anzunehmen ohne „Gegenschlag“ der Kritik oder Rechtfertigung. …. Nun, jeder hat so seine eigenen Themen, die besonders anschlagen.
Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit voller Erkenntnisse und Transformationen und umarme dich, einem Menschen in seinem natürlichen, kraftvollen Zustand, frei, selbstbestimmt, unabhängig und im Einklang mit dem Leben.
Ergänzend zu diesem Seminar für Daheim empfehle ich das Seminar Einschränkungen aus Atlantis lösen – Lebensdauer, Skelett, Energiehaushalt. Es beinhaltet ähnliche Themen und bearbeitet spezielle Einschränkungen auf der Körper- und Geistesebene.